Skip to main content

ViCon

ABOUT THE PROJECT

The overall goal of the project is to research human-technology dialogues for the implementation of a virtual assistant for informed consent in the processing of patient-related data.

ViCon sees itself as a mediator and trust-based agency between data processing entities on the one hand and citizens on the other. New human-technology dialogues will enable citizens to inform themselves independently in generally understandable language about the purpose of the respective data release and to understand the opportunities and risks involved, which will result in the following sub-goals:

  1. quantification of the comprehensibility of existing consent to derive the existing information or knowledge deficit (competence) in the use of consent for data sharing.

  2. development of consent options, taking into account ethical and legal principles ("ethics in and by design") and an ethical framework concept for the use of ViCon to ensure: self-determination, privacy and trust.

  3. research into a measure for measuring the confidence of a citizen in the release of data. This should deliberately take into account not (only) the technical level (data security), but in particular ethical factors.

  4. development of a media-didactic concept to address the information deficit and the lack of trust by identifying the need for the preparation and reformulation of content and providing learning concepts to promote digital and data literacy.

  5. combining sub goals 1-4 in ViCon as a human-technology dialogue system for implementing informed consent with the aim of sovereign control of data flows for clinical research and care.

The scientific approach consists in ascertaining the status quo at the empirical-descriptive level, but focuses essentially on the prescriptive-normative level: the aim is to identify which methods and tools are required for the sovereign handling of informed consent for the processing of patient-related data, to implement them and to evaluate them in a user-centered manner. This results in a highly participatory approach for the entire funding project.

Project information

Coordinator
Fraunhofer-Gesellschaft, München (Fraunhof-er ISST Dortmund, Fraunhofer IMW Leipzig)

Partners
Universität zu Köln
FernUniversität in Hagen
Kairos GmbH, Bochum

Contact person
Simon Geller
Fraunhofer-Institut für Software-
und Systemtechnik ISST

e-mail: simon.geller@isst.fraunhofer.de
phone: +49 (0) 231 / 9 76 77-4 66

Website
https://vicon-projekt.org/

Skip to main content

ViCon

Virtueller Consent-Assistent für informierte und datensouveräne Patienteneinwilligungen

 

ÜBER DAS PROJEKT

Gesamtziel des Projekts ist die Erforschung von Mensch-Technik-Dialogen zur Umsetzung eines virtuellen Assistenten für informierte Einwilligungen in die Verarbeitung patientenbezogener Daten.

ViCon versteht sich als Vermittler und Vertrauensstelle zwischen datenverarbeitenden Entitäten einerseits und Bürger bzw. Bürgerin andererseits. Neue Mensch-Technik-Dialoge werden es dem Bürger und der Bürgerin ermöglichen, sich in allgemeinverständlicher Sprache über den Nutzungszweck der jeweiligen Datenfreigabe unabhängig zu informieren sowie Chancen und Risiken zu verstehen, woraus sich die nachfolgenden Teilziele ergeben:

  1. Quantifizierung der Verständlichkeit bestehender Einwilligungen zur Ableitung des bestehenden Informations- bzw. Wissensdefizits (Kompetenz) bei der Anwendung von Einwilligungen zur Datenfreigabe.

  2. Entwicklung von Einwilligungsoptionen unter Berücksichtigung ethischer und rechtlicher Prinzipien („ethics in and by design“) sowie eines ethischen Rahmenkonzepts für den Einsatz von ViCon zur Sicherstellung von: Selbstbestimmung, Privatheit und Vertrauen.

  3. Erforschung eines Maßes zur Messung des Vertrauens eines Bürgers und einer Bürgerin bei der Freigabe von Daten. Hierbei sollen bewusst nicht (nur) die technische Ebene (Datensicherheit), sondern insbesondere ethische Faktoren Berücksichtigung werden.

  4. Erarbeitung eines mediendidaktischen Konzepts zur Adressierung des Informations-defizits sowie des Vertrauens, indem Notwendigkeiten zur Aufbereitung und Neuformulierung von Inhalten identifiziert werden und mit Lernkonzepten zur Förderung der Digital & Data Literacy hinterlegt werden.

  5. Zusammenführung der Teilziele 1–4 in ViCon als Mensch-Technik-Dialogsystem zur Umsetzung von informierten Einwilligungen mit dem Ziel der souveränen Steuerung von Datenflüssen zur klinischen Forschung und Versorgung.

Der wissenschaftliche Ansatz besteht auf der empirisch-deskriptiven Ebene in der Erhebung des Status-Quos, fokussiert sich jedoch im Kern auf die präskriptiv-normative Ebene: Es gilt zu identifizieren, welche Methoden und Werkzeuge für einen souveränen Umgang mit Einwilligungen zur Verarbeitung patientenbezogener Daten benötigt werden, diese umzusetzen und nutzerzentriert zu evaluieren. Hieraus ergibt sich für das gesamte Förderprojekt ein in hohem Maße partizipativer Ansatz.

Projektinformationen

Verbundkoordinator
Fraunhofer-Gesellschaft, München (Fraunhofer ISST Dortmund, Fraunhofer IMW Leipzig)

Partner
Universität zu Köln
FernUniversität in Hagen
Kairos GmbH, Bochum

Ansprechperson
Simon Geller
Fraunhofer-Institut für Software-
und Systemtechnik ISST

E-Mail: simon.geller@isst.fraunhofer.de
Telefon: +49 (0) 231 / 9 76 77-4 66

Website
https://vicon-projekt.org/