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SchuBu – Digitale Grundbildung

Art/Format der Lösung

Frei zugängliches Web-Portal zu digital aufbereiteten Lehr- und Lerninhalten für Schüler·innen und Lehrer·innen

Zielgruppen

10 bis 11jährige Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe sowie deren Lehrerinnen und Lehrer

Link

Organisation/Entwickler·innen

SchuBu Systems GmbH

Beschreibung der Lösung

SchuBu ist eine Plattform, um einfach digital zu lernen und in Schulen zu lehren.
Ein Bereich darin ist „SchuBu – Digitale Grundbildung”, eine Einführung für Schüler*innen der 5. Schulstufe zum reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit ihren Daten, Geräten und Anwendungen – Medienbildung, Informatische Bildung (Computational Thinking, Analysieren, Codieren) und Gestaltungskompetenz.
Weit über ein interaktives Schulbuch hinausgehend, stellen wir ein Werkzeug zur Verfügung, das Kinder dafür begeistert, hinter die Fassade der digitalen Welt zu schauen und diese zu erforschen. Im integrierten Internetsimulator kann gefahrlos ausprobiert werden, wie man sich in sozialen Netzwerken sicher bewegt und wie man das Internet für die eigenen Bedürfnisse einsetzt. Spielerisch – ganz wie im wirklichen Leben.
Zugleich führt SchuBu Lehrer·innen durch den Unterricht. Es ist besonders dazu geeignet, alle wesentlichen Kompetenzen der 21st Century Skills zu vermitteln, nämlich kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration.
„SchuBu – Digitale Grundbildung” ist ein Quantensprung - ein Vorbild für die Entwicklung von modernen Schulbüchern. Es ist auf allen digitalen Endgeräten verfügbar, funktioniert ohne App, ohne Installation von Plugins und ist über jeden aktuellen Internetbrowser verfügbar. Es benötigt keinen Speicherplatz auf den Endgeräten und wird grundsätzlich KOSTENFREI angeboten.
FAZIT: SchuBu ist das größte und innovativste Schulbuchprojekt Europas.
 

Wie stärkt die Lösung die digitale Selbstbestimmung der Nutzer·innen?

Reale Themen und eine spielerische Herangehensweise machen das Erleben der digitalen Welt für Schüler·innen unmittelbar verstehbar.
Es wird nicht ÜBER etwas geschrieben, sondern es wird konkret MIT dem Inhalt gearbeitet. Dieses direkte Erarbeiten mit dem eigenen Endgerät – ohne Medienbruch – ist der große Unterschied zu existierenden Schulbüchern aus Papier.
Lehrer·innen wird nicht nur ein Leitfaden geboten, sondern ein Werkzeug für interaktiven, vernetzten Unterricht in der Klasse. Alle Inhalte und Interaktionen sind frei zugänglich und können auch ohne Lehrpersonen von allen Internet-Nutzer·innen verstanden, erspielt und erarbeitet werden.

Wir verbinden:
- Vermitteln – interaktive und schülervernetzte Tafelbilder, Spiele und Interaktionen
- Verstehen – eigenständiges Ausprobieren und handlungsorientierte Aufgaben z.B. im Internetsimulator
- Üben – im echten Internet und mit dem eigenen digitalen Endgerät