Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Datenspende – wann ist die Weitergabe von persönlichen Daten sinnvoll?

Im Webtalk des Digital Autonomy Hubs am 02. März 2022 diskutierten wir mit drei Forscher·innen, ob ein selbstbestimmtes Freigeben der eigenen Daten möglich ist und welche Vorteile Datenspenden in diversen Bereichen bringen können.

Nach einer kurzen Einordnung des Konzepts der Datenspende, gab Johannes Filter (AlgorithmWatch) einen Einblick in die Datenspendeplattform DataSKop, die ebenfalls Teil des Digital Autonomy Hubs ist. Hier wurde in einem ersten Projekt mittels freiwilliger Datenspenden der Empfehlungsalgorithmus von YouTube im Kontext der Bundestagswahl 2021 untersucht.

Christina Pakusch (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) stellte das Living Lab „Digitale Spuren Potsdams“ vor. In der Mobilitätsstudie wurden mittels einer App Daten über das Bewegungsverhalten der Teilnehmenden gesammelt. Das Verfahren basiert auf Datenspenden und wirft die Frage auf, inwiefern persönliche Mobilitätsdaten als Grundlage für eine partitipative und nachhaltige Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte genutzt werden können.

Jessica Felgentreu (FernUniversität Hagen) ging in ihrem Vortrag auf Datenspenden im Gesundheitsbereich ein. Sie adressierte die Frage, wie die Informiertheit der Datenspender·innen im Einwilligungsprozess sichergestellt werden kann und stellte in diesem Kontext das Projekt ViCon (ebenfalls Teil des Digital Autonomy Hubs) vor. Die App setzt sich mittels Digital & Data Literacy by design sowie Digital Ethics dafür ein adäquate Bedingungen für Datenfreigebende zu schaffen.

Das Publikum nutzte die Gelegenheit für zahlreiche Fragen an die drei Referent·innen. Von projektspezifischen Rückfragen über verfassungsrechtliche Kommentare bis hin zur Anregung eines „Datenspendeausweises“ waren spannende Anregungen und Ideen vertreten. Die Runde stellte am Ende fest, dass das Konzept der Datenspende erst am Anfang steht und uns viele Fragen weiterhin begleiten werden. Diese Tatsache sowie das rege Interesse an diesem WebTalk sind eine Motivation den Dialog aufrecht zu erhalten – damit Datenspenden sowohl informiert und selbstbestimmt als auch sinnvoll eingesetzt werden können.

Zur Aufzeichnung des WebTalks gelangen Sie hier (Youtube).