Zum Hauptinhalt springen

Privatheit und Datenschutz - Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen

Im Webtalk des Digital Autonomy Hubs am 26. Oktober 2021 diskutierten wir mit drei Fachexpert·innen, wie Erwachsene, die selber ohne Social Media aufgewachsen sind, Kindern und Jugendlichen bei den Themen Privatheit und Datenschutz auf Augenhöhe begegnen können.

Medienpsychologin Dr. Johanna Schäwel (Universität Hohenheim) legte nahe, wie Kinder und Jugendliche Privatheit wahrnehmen und wie sich dies von der Wahrnehmung Erwachsener unterscheidet. Robert Behrendt (mediale pfade) brachte seine medienpädagogische Perspektive ein und teilte seine Erfahrungen zu seinem Projekt DataSkop, das Teil des Digital Autonomy Hub ist. Die seit ihrer Schulzeit in Jugendbeiräten aktive Kathrin Morasch erzählte, was Kinder und Jugendliche selber zum Thema Datenschutz bewegt und welche Forderungen sie wiederum bei dem Thema an Erwachsene stellen. 

Nach einigen Expertisefragen, wurde die Runde für Fragen aus dem Publikum geöffnet, die ausgiebig genutzt wurde: Mit Kindern und Jugendlichen über Datenschutz reden ist ein Thema, das viele Erwachsene bewegt und bei dem sich viele noch nicht vollkommen sicher und informiert fühlen. Mit Hilfe der Expert·innen konnten im WebTalk brennende Publikumsfragen beantwortet werden - damit das nächste Gespräch über Datenschutz auf Augenhöhe stattfinden kann. 

Zur Aufzeichnung des WebTalks gelangen Sie hier (Youtube).