Zum Hauptinhalt springen

Digital-Gipfel 2022: Daten - Gemeinsam digitale Werte schöpfen

Die Digitalisierung bleibt einer der Schwerpunkte der Bundesregierung. Ziel ist es, die Digitalisierung zu beschleunigen, zu vertiefen und ihr Potenzial für Wohlstand, Freiheit, soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit zu nutzen. In diesem Jahr rückt das Thema Datenökonomie ins Zentrum. Damit blickt der Digital-Gipfel 2022 hinter die Kulissen der Digitalisierung und beschäftigt sich mit der essentiellen Ressource der digitalen Transformation: Daten.

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

08.12.2022, 10:00 - 09.12.2022, 16:00
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Online
Online, Deutschland

Beschreibung

Der Digital-Gipfel ist die zentrale Plattform zur Gestaltung des digitalen Aufbruchs mit allen daran Beteiligten. Er greift die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation in sieben thematischen Plattformen auf. In diesen Plattformen erarbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unterjährig Projekte, Veranstaltungen und Initiativen, die die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen sollen. Beim Gipfel werden die Ergebnisse der Arbeiten präsentiert, Trends vorgestellt und digitalpolitische Herausforderungen sowie Lösungsansätze diskutiert.

Der diesjährige Digital-Gipfel der Bundesregierung findet am 08./09. Dezember 2022 statt. Die Bundesministerien für Digitales und Verkehr sowie für Wirtschaft und Klimaschutz werden die Vorbereitungen künftig gemeinsam koordinieren. In der neuen Legislatur sollen ihn neue Formate, konkrete Ergebnisse und internationale Impulse zum Impulsgeber, Treiber und Schaufenster der Digitalisierung in Deutschland und darüber hinaus machen.

Die Gesellschaft für Informatik ist an verschiedenen Stellen in den Digital-Gipfel involviert. Hier ist der GI-Guide zum Digital-Gipfel 2022:

Donnerstag, 08. Dezember 2022

  • 16:35–17:05 Uhr / FORUM A – HALLE 3
    Mit Daten in die Zukunft – junge Perspektiven auf nachhaltige Datenökonomie

    Carolin Henze, Referentin im Bereich Gesellschaft und Internationales bei der Gesellschaft für Informatik e. V. hält mit Raphael Reimann, Data Scientist bei ProjectTogether & Teilnehmer bei Youth4Digital Sustainability und Dr. Heidi Seibold, Trainerin und Beraterin für Open Science und Data Science eine Blitzlicht-Fragerunde ab, um eine junge Perspektiven auf verschiedene Aspekte der Datenökonomie.

Freitag, 09. Dezember 2022

  • 10:45 - 11:20 Uhr / FORUM A – HALLE 3
    Daten nutzbar machen – Kompetenzen für KI und Datenökonomie

    Prof. Dr. Ute Schmid, Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Sprecherin des GI-Arbeitskreises KI und Schulen diskutiert mit Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Dr.-Ing. Reinhard Ploss, Präsident acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften die Bedeutung von Qualifikation und Kompetenzaufbau für Datenökonomie und Künstliche Intelligenz in Aus- und Weiterbildung als Schlüsselfaktor für die künftige Wettbewerbsfähigkeit.

Der Livestream und weitere Informationen sind hier aufrufbar: https://www.de.digital/DIGITAL/Navigation/DE/Konferenzen/konferenzen.html