Zum Hauptinhalt springen
Online

Mensch und Computer 2021: user-freundliche Vermittlung komplexer Thematiken

Datum und Uhrzeit

08.09.2021, 10:45 - 12:15 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Online
Online, Deutschland

Beschreibung

Auf der diesjährigen Konferenz Mensch und Computer 2021 bietet der Digital Autonomy Hub einen eigenen Themenblock zur user-freundlichen Vermittlung datenschutzrelevanter Informationen inklusive eines Workshops zu konkreten Fördermöglichkeiten von Projekten.

Bei der Vermittlung von Datenschutz und Arten der Datenverarbeitung geht es darum, hochkomplexe Thematiken in einer Weise zu vermitteln, die für die breite Gesellschaft verständlich – und vor allem auch annehmbar und nutzbar sind. Oftmals findet sich eine solche Umsetzung in der Form von Dashboards wieder: Übersichtlich, verständlich, intuitiv. Doch wie lassen sich diese hochkomplexen Themen für Dashboards erfolgreich und zielgruppenorientiert umsetzen? Nicht zuletzt bewegen wir uns bei Personendaten und Privatheit auch immer in einem Spannungsfeld der Ethik und des Rechts – was muss also grundsätzlich beachtet werden und wo stoßen wir (noch) an Grenzen in der Umsetzung? Zusammen mit den Projekten TrUSD und SIMPORT werden wir uns aus der Perspektive zweier Forschungsprojekte mit diesen Fragen auseinandersetzen und ebenso zum Austausch, wie auch zum Nachdenken anregen.

Im anschließenden Kurzworkshop erklären wir zusammen mit dem Projektträger VDI/VDE-IT, wie konkrete Fördermöglichkeiten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aussehen und die eigene Forschung Teil eines geförderten Projektes werden kann.

Hier geht’s zur Anmeldung zur Konferenz.